Posts

Es werden Posts vom Januar 9, 2021 angezeigt.

Angst vor Gewichtsveränderungen durch Medikamente

Bild
Leider ist es so, dass die meisten Medikamente für die Psyche sich auf das Körpergewicht auswirken. Das ist vor allem für Menschen mit Essstörungen ein großes Problem. Ich selbst habe dieses Problem. Ich habe eine Essstörung zu meinen anderen Erkrankungen und viele Medikamente haben sich negativ auf mein Gewicht ausgewirkt.  Ich habe das Problem, dass ich nicht zunehmen möchte aber viele Präparate eben genau das bewirken. Und zwar nicht weil die Medikamente selbst das Problem sind, sondern weil sie den Appetit steigern und ich somit mehr Hunger habe und demzufolge mehr esse.  Es ist ein ewiger Kreislauf den leider viele Ärzte nicht verstehen. Die meisten Ärzte sagen, dass das eines der kleineren Übel ist, das doch gut in Kauf genommen werden kann. Aber sie haben nicht verstanden, dass genau das wiederum sich auf meine Psyche ausschlägt.  Umso unwohler ich mich in meinem Körper fühle, desto schlechter geht es mir. Also ist die Einnahme des Medikamentes keine Erleichterung, sonder immer